Anschrift

Jeannette Schulz
Praxis für
Chinesische Medizin
Max-Fiedler-Straße 1A
45128 Essen

Telefon 02 01 / 41780

naturheilpraxis-schulz@
t-online.de




Gesundheitsgarten

Gesundheitsgarten

Seminar:
Gemüse als Heilmittel
6. September, 16 Uhr
mehr …

 


Garten und Gesundheit sind für mich eng miteinander verbunden. Als begeisterte Gärtnerin weiß ich um die heilsame Wirkung, die Gärten auf mich haben: Die Muße und das Arbeiten im Garten, der Besuch naher und ferner Gärten, der Austausch mit anderen Gärtnern, das Planen, Ausprobieren, Ernten und Schmecken – all das fördert mein Wohlbefinden ungemein.

Zur Krönung des Ganzen sind viele der Pflanzen selber auch noch gut für unsere Gesundheit! Zu den Heilpflanzen im weiteren Sinne gehören auch viele ungeliebte Un-Kräuter und auch unterschätzte Gemüsepflanzen, Bäume, Sträucher und Zier-Stauden. Einige davon möchte ich etwas ausführlicher darstellen:

Feldsalat
Giersch
Brennnessel
Salbei
Rose
Brombeere
Kartoffel
Pfefferminze
Topinambur
Wilde Karde
Speisezwiebel
Eiche
Bärlauch
Rhabarber
Himbeere
Zitronen-Melisse
Kapuzinerkresse
Lein
Beifuß
Löwenzahn
Gänseblümchen
Efeu
Lungenkraut
Frauenmantel
Eberraute
Ringelblume
Lavendel
Bergbohnenkraut
Nelkenwurz
Rosmarin

Wer mehr über Heilpflanzen wissen möchte – wilde und kultivierte – und seine Erfahrungen austauschen möchte, ist eingeladen zum Besuch des Gemeinschaftsgartens im Siepental, Ahrfeldstraße.